i

AMBULANZ FÜR PERIPARTALE KARDIOMYOPATHIE (PPCM)

In dieser deutschlandweit einzigartigen Spezialambulanz für peripartale Kardiomyopathie (PPCM) werden Patientinnen mit einer Schwangerschafts-assoziierten Herzerkrankung behandelt und langfristig betreut.

Ein wesentlicher Schwerpunkt der Ambulanz liegt in der Beurteilung und Beratung von Patientinnen, die mit der Verdachtsdiagnose einer PPCM von externen Zentren und niedergelassenen Kardiologen zugewiesen werden. In enger Zusammenarbeit mit der Frauen​klinik der MHH werden Patientinnen mit einer Risikoschwangerschaft aufgrund erworbener Herzerkrankungen engmaschig betreut und die Entbindung vorbereitet. Außerdem werden im Rahmen von klinischen Studien neue diagnostische Methoden (z. B. mittels Kardio-MRT) und Therapiestrategien erprobt.

Kriterien, die eine PPCM anzeigen können, sind:

• Abgeschlagenheit
  • Reizhusten
  • Gewichtszunahme, vor allem durch Wassereinlagerungen (Ödeme) in Armen und Beinen
  • Herzrasen

Obwohl die Kriterien, die eine PPCM anzeigen können, eindeutig definiert sind, wird diese Krankheit häufig nicht erkannt. Einerseits, weil die Symptome von dem allgemein etwas eingeschränkten Wohlbefinden kurz nach der Geburt überdeckt sein können (z. B. Abgeschlagenheit), oder weil sie zum Teil deckungsgleich mit anderen Krankheiten sein können (z. B. Atemnot und Reizhusten, sowie Wasserstauung im Röntgenbild der Lunge werden häufig als bronchiale Infekte (Lungenentzündung) gedeutet.

Behandlungsschwerpunkte in der Übersicht

• Behandlung und Langzeitbetreuung von Patientinnen mit einer PPCM

• Beratung externer Kliniken deutschlandweit zur Akutbehandlung von Patientinnen mit neu diagnostizierter PPCM

• Betreuung von Patientinnen mit einer Risikoschwangerschaft aufgrund einer erworbenen Herzerkrankung in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit der Frauenklinik der MHH

Für weitere Informationen können Sie unseren Flyer für Patientinnen bzw. Ärzte oder unseren Fragenkatalog herunterladen.

Publikationen
  • Hilfiker-Kleiner D, Haghikia A, Berliner D, Vogel-Claussen J, Schwab J, Franke A, Schwarzkopf M, Ehlermann P, Pfister R, Michels G, Westenfeld R, Stangl V, Kindermann I, Kühl U, Angermann CE, Schlitt A, Fischer D, Podewski E, Böhm M, Sliwa K, Bauersachs J (2017). Bromocriptine for the Treatment of Peripartum Cardiomyopathy: A Multicenter Randomized Study. Eur Heart J. 2017 Sep 14;38(35):2671-2679.
    PDF / Behandlungsschema

• Arrigo M, Blet A, Mebazaa A (2017). Bromocriptine for the Treatment of peripartum cardiomyopathy: welcome on BOARD. Eur Heart J. 2017 Sep 14;38(35):2680-2682.

Presse

Prof. Dr. Denise Hilfiker-Kleiner