Ambulanz Hypertrophe Kardiomyopathie

Die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist eine oft vererbbare Erkrankung der Herzmuskulatur und tritt bei ungefähr einem von 500 Menschen auf. Eine fortschreitende Verdickung der Wände der linken Herzkammer kann zu Luftnot, Ohnmachtsanfällen, Brustschmerzen und Herzrhythmusstörungen bis hin zum plötzlichen Herztod führen. Die HCM bleibt lange unerkannt und erfordert die intensive Zusammenarbeit von Kardiologen, Herzchirurgen und Humangenetikern sowohl bei der Diagnosestellung als auch bei der Therapie.

Die Diagnosestellung der HCM erfolgt vorwiegend mittels Echokardiographie, die unter Ruhebedingungen und unter Provokationstests durchgeführt wird. Ergänzend wird in einigen Fällen eine kardiale Magnetresonanz-Tomographie (MRT) durchgeführt. Da die HCM häufig eine genetische Ursache hat, ist eine genaue Erfassung der Familiengeschichte sowohl für betroffene Patientinnen und Patienten als auch für ihre Angehörigen sehr wichtig. Daher ist eine genetische Beratung und ggfs. molekulargenetische Untersuchung für Betroffene und ihre Familienangehörigen an der MHH möglich. Die Therapie der HCM erfolgt in erster Linie medikamentös. In fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung kann eine Therapie mittels Herzkatheter (Verödung der Herzmuskelverdickung, TASH) oder durch chirurgische Verfahren (Myektomie) notwendig sein.

In unserer Spezialambulanz wird eingehend auf die HCM-Erkrankung eingegangen und die optimale Diagnose- und Behandlungsstrategie entwickelt. Des Weiteren führen wir differentialdiagnostische Abklärungen von unklaren kardialen Kardiomyopathien (z. B. kardiale Amyloidose, Fabry-Erkrankung) durch und initialisieren eine gezielte Therapie.

• Diagnose und Therapie der Hypertrophen Kardiomyopathie (HCM) und anderer Ursachen einer kardialen Hypertrophie
  • Untersuchungen mittels EKG, 48h-LZ-EKG, Spiro-Ergometrie, Echokardiographie, kardialer Magnet-Resonanz-Tomographie gehören zum Standard unserer HCM-Diagnostik
Abb.: Ausgeprägte Verdickung der Herzwände bei einem Patienten mit hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie.

Martina Guskau

Terminanfragen gerne per E-Mail