iAngiologische Ambulanz

In der Angiologischen Ambulanz beschäftigen wir uns mit Erkrankungen von Arterien, Venen und Lymphgefäßen: Risikofaktoren für Herz- und Gefäßkrankheiten wie Rauchen und Diabetes können zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (Schaufensterkrankheit) führen. Beinbeschwerden bei Belastung (Claudicatio) und später in Ruhe sowie Gewebeveränderungen können entstehen. In der Hauptschlagader kann Arteriosklerose zu Aussackung (Aneurysma) und/oder lebensbedrohlichen Einrissen (Dissektion) führen. Arteriosklerotische Ablagerungen in der Halsschlagader (Karotis) können Schlaganfälle bedingen.

Im venösen Gefäßsystem sind die variköse Aussackung der oberflächlichen (Varikosis), die Thrombose des oberflächlichen (Thrombophlebitis) und/oder der tiefen Beinvenen (Thrombose) häufige Erkrankungen. Als dauerhafte Folge kann es zu einer Venenschwäche (chronisch-venöse Insuffizienz) kommen.

Bei diesen Gefäßerkrankungen ist die Erhebung der spezialisierten Krankengeschichte (Anamnese) und ausführliche funktionelle Diagnostik bedeutend, um diagnostische Schritte sowie die medikamentöse und/oder interventionelle Behandlung individuell abzustimmen. Hierzu kooperieren wir mit der Gefäßchirurgie und dem Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie.

Leistungsspektrum

Die tragende Säule der angiologischen Diagnostik ist die nicht-invasive Duplexsonographie. Bei der Laufbanduntersuchung werden die geschilderten Beschwerden und die Gehstrecke objektiviert. Die Durchblutung der Extremitäten wird weiterhin mittels Doppler-Druckmessung (Knöchel-Arm-Index, ABI) und Oszillographie untersucht. Ergänzend zur Duplexsonographie kommt die Venen-Verschluss-Plethysmographie bei Venenerkrankungen zum Einsatz. Entzündliche Gefäßerkrankungen (Vaskulitiden) werden mittels Kapillarmikroskopie eingegrenzt. Für die exakte Therapieplanung ist eine Darstellung der Gefäße mittels Schnittbildgebung (Computertomographie, Kernspintomographie) häufig erforderlich.

Angiologie | Ein Informationsblatt für Ärzte und Patienten

Titel

Angiologie | Ein Informationsblatt für Ärzte und Patienten

Dr. Kristina Sonnenschein
sonnenschein.kristina@mh-hannover.de

Kerstin Matthies-Tacka
Claudia Merten

Anisa Murati
angiologie@mh-hannover.de

Ab Montag, den 17. Mai 2021 sind unter bestimmten Bedingungen Besuche von Angehörigen wieder möglich (das Besuchsverbot für Angehörige vom 26. Mai 2021 ist damit aufgehoben):

• Ein/e Besucher/in pro Tag für eine Stunde in der Zeit von 14 bis 18 Uhr ist möglich (dies gilt nicht für die Intensivstation 24, hier ist Besuch nur in Ausnahmefällen möglich).
  • Die Besuche müssen entweder online vorab angemeldet werden oder an den Service-Points erfolgen.
  • Vollständig Geimpfte benötigen keinen Testnachweis, müssen aber ihren Impfausweis vorlegen.
  • Nicht vollständig Geimpfte benötigen einen tagesaktuellen Test (Antigen- oder PCR-Test) mit offizieller Bescheinigung einer anerkannten Teststelle.
  • Bitte beachten Sie: Die MHH bietet keine Testmöglichkeiten an!