Bewirb dich für einen freiwilligen Dienst in der Klinik für Kardiologie und Angiologie

Werde Teil des Herzteams

Als Freiwillige oder Freiwilliger sammeln junge Erwachsene im Rahmen eines Bundesfreiwilligen oder Freiwilligen sozialen Jahr bei uns spannende Einblicke in patientenbezogene Tätigkeiten, diagnostische Untersuchungsmethoden und den Ablauf von wissenschaftlichen Studien. So unterstützen sie bei Belastungs-EKGs, Gehtests, Blutdruckmessen sowie der Durchführung von wissenschaftlichen Studien. Sie können Ihre praktischen sowie sozialen Kompetenzen ausbauen, was ihnen einen guten Start in das eigene Berufs- oder Ausbildungsleben ermöglicht. „Der Kontakt mit Patientinnen und Patienten, aber auch einem großen Kollegium hat mir die Angst vor neuen Situationen genommen und dadurch konnte ich in gewisser Hinsicht mein Selbstbewusstsein stärken. Durch die Kontakte mit verschiedenen Patientinnen und Patienten und deren Krankheitsbildern lerne ich aber auch schon viel für mein Studium und habe mich nicht nur persönlich weiterentwickeln können“ erzählt Julia über ihre Zeit in der Kardiologie.

 „Ich konnte mir einen Einblick in jede Abteilung der Kardiologe verschaffen“ verrät Lorina. „Hier habe ich den herkömmlichen Krankenhausalltag und die alltäglichen Hürden in diesem Beruf kennengelernt […] Außerdem ist mein medizinisch fachliches Wissen sehr stark erweitert worden.“

Jedes Jahr werden mehrere Freiwillige in verschiedenen Bereichen unserer Klinik eingesetzt. Die Gründe für einen freiwilligen Dienst sind dabei sehr unterschiedlich. „Mir war es wichtig nach dem Abitur praktische Erfahrung zu sammeln, um mir in meinem Studiumswunsch sicherer zu werden. Im Nachhinein betrachtet würde ich diese Entscheidung wieder treffen, weil ich mich nicht nur persönlich weiterentwickelt habe, sondern auch viel Wissen hinzugewinnen konnte“ sagt Julia. Dass die Freiwilligen einen wichtigen Beitrag in der MHH leisten, da sind sich alle einig.

Bewerbungen von interessierten Personen nehmen wir ganzjährlich an und freuen uns engagierte Freiwillige bei uns im Team begrüßen zu können.

Absolviere deinen Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder dein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) in der Klinik für Kardiologie und Angiologie der Medizinischen Hochschule Hannover. 

Wir bieten:

  • Ersten Patientenkontakt mit vielen patientenbezogenen Tätigkeiten (z.B. Mithilfe bei therapeutischen Tätigkeiten oder diagnostischen Untersuchungen, wie beispielsweise EKGs und Belastungs-EKGs, der Durchführung von 6-Minuten Gehtests und vielem mehr)
  • Einblicke in ärztliche und pflegerische Tätigkeiten
  • Reinschnuppern in die verschiedenen Bereiche der Klinik für Kardiologie und Angiologie
  • Einblicke in die Organisationsstruktur einer Universitätsklinik
  • Erste Schritte bei wissenschaftlichem Arbeiten sowie Studien
  • Umgang mit Datenbank- und Textverarbeitungsprogrammen, ideal als Grundstein für deinen späteren Berufsweg
  • Mithilfe bei organisatorischen Prozessen (z.B. Veranstaltungen und Events oder Prozessoptimierung) 

Wir suchen:

  • Engagierte junge Leute
  • Teamplayer
  • Lust auf Patientenkontakt
  • Lust auf wissenschaftliches Arbeiten
  • Deutschkenntnisse mind. C1

 

Cornelius: „Auf eine positiv, engagierte Einstellung reagieren die meisten Patienten mit Dankbarkeit und Zuversicht, was das Gefühl gibt, etwas Gutes getan zu haben.

 

 

 

Julia: „Es herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre und man fühlt sich als vollwertiges Mitglied im Team.“ 

 

 

 

Luca: „Die aufschlussreiche Arbeit und die vielseitigen Einblicke in Klinik, Labor, und Wissenschaft sorgen für viel Abwechslung und Erfahrungswerte.