Kardiologische Ambulanz

In der Kardiologischen Ambulanz werden Patientinnen und Patienten vorstellig nach Zuweisung von niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen zur weiteren Abklärung und Beurteilung verschiedenster kardiologischer Krankheitsbilder. Hierzu gehören die koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, erworbene Herzklappenfehler aber auch kardiogene Emboliequellen (z. B. bei V. a. ein persistierendes Foramen ovale) und Shuntvitien. Dabei werden in stetig steigender Zahl insbesondere komplexe Formen dieser Krankheitsbilder mitbetreut. Nach Befunderhebung in der Ambulanz wird festgelegt, ob neben der kardiologischen Basisdiagnostik (i. d. R. EKG, Belastungs-EKG und Echo­kardiographie) weiterführende nicht-invasive und invasive Untersuchungen notwendig sind, z. B. regionaler Ischämie­nachweis mittels Stress-Echo­kardio­graphie / -Myo­kardszinti­graphie / -Magnet­resonanz­tomographie oder mittels Koronar­angiographie, ggf. mit Koronarintervention. Außerdem stellen sich Patientinnen und Patienten nach komplexen Interventionen in unserem Herzkatheterlabor zur Verlaufskontrolle in unserer Ambulanz vor.

Diagnostisches Spektrum

• EKG/LZ-EKG