iKardiologische Ambulanz

In der Kardiologischen Ambulanz werden Patienten vorstellig nach Zuweisung von niedergelassenen Kollegen zur weiteren Abklärung und Beurteilung verschiedenster kardiologischer Krankheitsbilder. Hierzu gehören die koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, erworbene Herzklappenfehler aber auch kardiogene Emboliequellen (z. B. bei V. a. ein persistierendes Foramen ovale) und Shuntvitien. Dabei werden in stetig steigender Zahl insbesondere komplexe Formen dieser Krankheitsbilder mitbetreut. Nach Befunderhebung in der Ambulanz wird festgelegt, ob neben der kardiologischen Basisdiagnostik (i. d. R. EKG, Belastungs-EKG und Echo­kardiographie) weiterführende nicht-invasive und invasive Untersuchungen notwendig sind, z. B. regionaler Ischämie­nachweis mittels Stress-Echo­kardio­graphie / -Myo­kardszinti­graphie / -Magnet­resonanz­tomographie oder mittels Koronar­angiographie, ggf. mit Koronarintervention. Außerdem stellen sich Patienten nach komplexen Interventionen in unserem Herzkatheterlabor zur Verlaufskontrolle in unserer Ambulanz vor.

Diagnostisches Spektrum

• EKG/LZ-EKG
  • Belastungs-EKG
  • Spiroergometrie
  • Echokardiographie
Patientencheckliste

Titel
Patienteninformation der Kardiologischen Ambulanz

Martina Guskau

Terminanfragen gerne per E-Mail

• Seit dem 1. Dezember 2021 gilt in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) ein generelles Besuchsverbot für Angehörige von Patienten. Individuelle Absprachen sind möglich. Begleitpersonen (wenn erforderlich) bei ambulanten Patienten sind weiterhin erlaubt.
  • Bei Fragen können sich Besucher_innen an die MHH-Besucher-Hotline wenden unter Telefon (0511) 532-5100, montags bis donnerstags von 7.30 Uhr bis 16 Uhr und freitags von 7.30 bis 14.30 Uhr.