Onko-kardiologische Sprechstunde

Fortschritte in der onkologischen Behandlung haben in den vergangenen Jahren zu einer deutlichen Verbesserung der Überlebensrate bei Krebserkrankungen geführt. Der klinische Nutzen einer Tumortherapie wird aber zum Teil wesentlich durch kardiovaskuläre Nebenwirkungen eingeschränkt, die teils auch noch lange nach der Behandlung auftreten können.

Die Spezialambulanz ist primär für Patientinnen und Patienten vor, während und nach einer potenziell kardiotoxischen Chemotherapie oder nach Bestrahlung des Brustkorbs. Mit modernen diagnostischen Methoden können Herzschäden bereits detektiert werden, bevor Symptome auftreten.

Es besteht in diesem Zusammenhang eine enge Kooperation mit den onkologischen und hämatologischen Spezialisten der anderen Kliniken der Medizinischen Hochschule Hannover.

Darüber hinaus stellt die Onko-Kardiologische Sprechstunde eine Anlaufstelle dar für Patientinnen und Patienten mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko (z.B. Diabetes mellitus, Bluthochdruck) oder einer vorbestehenden kardiologischen Erkrankung zur Therapieoptimierung vor Einleitung einer onkologischen Therapie.

Nicht zuletzt sehen wir Patientinnen und Patienten mit einer kardialen Mitbeteiligung bei Tumorerkrankungen (Metastasen) oder primären Tumoren des Herzens und planen in Zusammenarbeit mit den übrigen Fachabteilungen die bestmögliche Therapie.

Sprechstunde nach Vereinbarung.

• Rassaf T, Totzeck M, Backs J, Bokemeyer C, Hallek M, Hilfiker-Kleiner D, Hochhaus A, Lüftner D, Müller OJ, Neudorf U, Pfister R, von Heahling S, Lehmann LH, Bauersachs J für die Kommission für Klinische Kardiovaskuläre Medizin der DGK. Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung, der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler und der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie. Der Kardiologe. Mai 2020.
    Download
  • Rassaf T, Totzeck M, Backs J, Bokemeyer C, Hallek M, Hilfiker-Kleiner D, Hochhaus A, Lüftner D, Müller OJ, Neudorf U, Pfister R, von Heahling S, Lehmann LH, Bauersachs J on behalf of Committee for Clinical Cardiovascular Medicine of the German Cardiac Society. Onco-Cardiology: Consensus Paper of the German Cardiac Society, the German Society for Pediatric Cardiology and Congenital Heart Defects and the German Society for Hematology and Medical Oncology. Clinical Research in Cardiology. May 2020.
    Download
  • Berliner D, Beutel G, Bauersachs J. Echocardiography and biomarkers for the diagnosis of cardiotoxicity. Herz. Juni 2020.

Martina Guskau

Terminanfragen gerne per E-Mail