zPflegEteam

Das Pflegeteam besteht aus examinierten Pflegenden, die in Vollzeit beschäftigt sind und zum Teil über eine zweijährige Fachweiterbildung für Intensiv- und Anästhesiepflege verfügen. Außerhalb der Kernarbeitszeit ist immer eine Pflegeperson im Rufdienst, um die Versorgung von Notfallpatienten rund um die Uhr garantieren zu können. Insbesondere bei Patienten mit akutem Herzinfarkt wird durch die multiprofessionelle Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, der zentralen Notaufnahme und der kardiologischen Intensivstation die Zeit vom Schmerzereignis bis zur Wiedereröffnung des Herzkranzgefäßes auf ein Minimum reduziert. Dies hat maßgeblich einen positiven Einfluss auf den Krankheitsverlauf und reduziert darüber hinaus mögliche Spätfolgen. Die Versorgung kardiologisch erkrankter Patienten erfolgt nach bewährten Behandlungsmethoden und gemäß der Entwicklung neuer Therapieansätze. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen des Pflegepersonals unterstützen die qualitativ hochwertige kardiologische Diagnostik und Therapie.

Michaele Brehmer

Dorota Meinert
Ständige Vertretung der Bereichsleitung
meinert.dorota@mh-hannover.de

• Seit dem 1. Dezember 2021 gilt in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) ein generelles Besuchsverbot für Angehörige von Patienten. Individuelle Absprachen sind möglich. Begleitpersonen (wenn erforderlich) bei ambulanten Patienten sind weiterhin erlaubt.
  • Bei Fragen können sich Besucher_innen an die MHH-Besucher-Hotline wenden unter Telefon (0511) 532-5100, montags bis donnerstags von 7.30 Uhr bis 16 Uhr und freitags von 7.30 bis 14.30 Uhr.