SpezialsprechstundeN

Um zuweisenden Ärzten und unseren Patienten eine bestmögliche Orientierung zu bieten, haben wir für jedes Spezialgebiet eine eigene Ambulanz bzw. Sprechstunde eingerichtet. Hier finden Sie eine detaillierte Übersicht zu dem jeweiligen Leistungsspektrum, Ihre direkten Ansprechpartner und die Telefonnummern sowie E-Mail-Adressen für eine persönliche Terminvereinbarung.

Ionenkanalerkrankungen und Familiärer plötzlicher Herztod

In dieser Spezialsprechstunde werden Patienten mit primär elektrischen Erkrankungen, sogenannten Ionenkanalerkrankungen behandelt. Zu diesen seltenen Erkrankungen gehören unter anderen das Brugada-Syndrom, das Long-QT-Syndrom, das Short-QT-Syndrom und die katecholaminerge polymorphe Kammertachykardie (CPVT). Die häufig sehr jungen Patienten benötigen eine spezielle Abklärung und individuelle Beratung, die wir in dieser Sprechstunde anbieten. Ein weiterer Schwerpunkt ist der unklare plötzliche Herztod bei jungen Erwachsenen oder der familiäre plötzliche Herztod. In diesem Rahmen bieten wir einerseits eine individuelle Abklärung nach überlebtem plötzlichen Herztod und auch eine Abklärung von Angehörigen, nachdem ein plötzlicher Herztod in der Familie aufgetreten ist. Zur Diagnostik und Therapie dieser Erkrankungen stehen sämtliche nicht-invasive und invasive Untersuchungen zur Verfügung inklusive molekulargenetischer Analysen im Institut für Humangenetik der MHH.

Vorhofflimmern

Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung und kann für Betroffene eine dramatische Einschränkung des Alltagslebens bedeuten.

So individuell wie die Betroffenen selbst ist auch die jeweils beste Behandlung. Je nachdem, ob weitere Erkrankungen am Herzen oder an anderen Organen bestehen, und abhängig davon, wie lange und wie oft das Vorhofflimmern auftritt, finden wir gemeinsam mit unseren Patienten eine maßgeschneiderte Therapie. Die Behandlung kann Medikamente umfassen, um den Herzrhythmus zu stabilisieren, oder auch einen Kathetereingriff, die sogenannte Pulmonalvenenisolation.

Darüberhinaus steht für uns nicht nur die Behandlung der Rhythmusstörung selbst im Vordergrund, sondern auch die Vermeidung von Folgeerkrankungen. Insbesondere Schlaganfälle sind eine gefürchtete Folge von Vorhofflimmern. Alternativ zu einer häufig notwendigen Blutverdünnung mit Medikamenten bieten wir auch den sog. Vorhofsohrverschluss an, der eine Gerinnungshemmung überflüssig macht.

Presse

hhc@mh-hannover.de

Rhythmologie-Hotline für Ärzte

Stellvertretende Bereichsleitung

• Aufgrund der aktuellen Beschlüsse von Bund und Ländern gilt in der MHH wieder ein generelles Besuchsverbot seit dem 26. März 2021.
  • Weitere Informationen zum Coronavirus finden Sie unter Medizinische Hochschule Hannover: Coronavirus aktuell (mhh.de).