iSpezialambulanz kardiale amyloidose

In der Spezialambulanz werden Patienten untersucht und behandelt, bei denen der Verdacht auf eine kardiale Beteiligung einer Amyloidose besteht oder nachgewiesen wurde.

Unter Amyloidose versteht man eine seltene Erkrankung, bei der es durch Ablagerungen bestimmter Eiweiße (Proteine) zu einer Fehlfunktion betroffener Organe kommt. Gerade zu Beginn der Erkrankung sind die Symptome häufig relativ unspezifisch und variieren von Patient zu Patient, so dass die Diagnose häufig erst verzögert gestellt wird, wenn bereits ein fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung erreicht ist. Typische Symptome bei Beteiligung des Herzens bestehen in Zeichen einer Herzschwäche (Herzinsuffizienz) und können z.B. in Luftnot und Wassereinlagerungen in den Beinen bestehen.

Zur Diagnosestellung sind neben speziellen Blutuntersuchungen auch bildgebende Verfahren, wie z.B. Ultraschall vom Herzen (Echokardiographie) erforderlich. Lässt sich die Verdachtsdiagnose erhärten – insbesondere in der Echokardiographie zeigen sich hier bereits typische Veränderungen – so müssen weiterführende Untersuchungen mittels z.B. Magnetresonanztomographie (MRT), Szintigraphie (in Kooperation mit der Klinik für Nuklearmedizin) oder ggf. auch eine Probenentnahme aus dem Herzmuskel oder genetische Untersuchungen durchgeführt werden, um die Diagnose zu verifizieren. Je nach Ergebnis kann eine Einteilung in eine spezifische Unterform der Amyloidose erfolgen.

Die Therapie der Erkrankung richtet sich nach der bestehenden Unterform. Hier arbeiten wir eng mit anderen Fachgebieten (z.B. Nephrologie, Hämatologie/Onkologie, Neurologie,…) zusammen, um eine optimale Diagnostik und Behandlung der Patienten über unser Fachgebiet hinaus gewährleisten zu können.

Sprechstunde nach Vereinbarung.

Dr. Anja Hänselmann